e-netz Logo
25.07.2024 e-netz Südhessen

Wegsperrungen zwischen Darmstadt und Roßdorf wegen Arbeiten an Gasleitungen

DARMSTADT / ROßDORF – Die e-netz Südhessen führt ab Montag, 29.07., umfangreiche Arbeiten zum Schutz ihrer erdverlegten Gashochdruck-leitungen durch. Anlagen für den so genannten kathodischen Korrosionsschutz (KKS) wurden bereits im Februar im KKS-Schutzbereich in Darmstadt errichtet. Zum Beginn der 31. Kalenderwoche erfolgen Erdbohrungen, was die vorübergehende Sperrung einzelner Feld- und Waldwege zwischen Darmstadt und Roßdorf aus Sicherheitsgründen notwendig macht:

Beginnen werden die Maßnahmen in der Darmstädter Brückenschneise, die von 29.07. bis 03.08. voll gesperrt ist. Als Umgehung kann der Heuweg genutzt werden. Zeitgleich wird am Kotelettpfad zwischen der Backofenschneise und Oppermannwiesenschneise die Baufläche für eine Erdbohrung hergerichtet. Dieser Teil des Pfads bleibt für die gesamte Dauer der Maßnahme gesperrt, da die Arbeiten etappenweise ablaufen. Ein genaues Enddatum kann derzeit nicht bestimmt werden. Von 05.08. bis 11.08. ist die Wittmannschneise im Gebiet der Darmstädter Lichtwiese nicht zugänglich. Auch hier bietet sich der Heuweg als Umgehung an.

Voraussichtlich ab Anfang August wird ein von der e-netz Südhessen beauftragtes Unternehmen per Spülbohrung und offener Bauweise die Leitungstrassen errichten, die die Schutzanlagen mit Spannung versorgen. Dadurch ergeben sich stellenweise Einschränkungen bei der Benutzung des Fahrradwegs zwischen Roßdorf und Darmstadt. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wird abschnittsweise gearbeitet.

Alle Sperrungen sind mit der Stadt Darmstadt abgestimmt. Die e-netz Südhessen ist darauf bedacht, die Beeinträchtigungen für Fußgänger und Radfahrer so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.

Ziel der Baumaßnahmen ist die Installation eines elektrochemischen Schutzverfahrens für Gasleitungen aus Stahl. Es schützt die Leitungen vor Korrosion und damit langfristig auch vor Leckagen.