Zur Ermittlung eines konkreten Kostenrahmens für Ihre Budgetplanung ist ein Gespräch mit Ihrem Planungsbüro und/oder Ihrem Installateur nötig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Erst nach Abschluss dieser Planungsphase und auf Basis entsprechender Angebote erhalten Sie einen Überblick über Ihre Gesamtkosten.
Die Gesamtinvestition verteilt sich auf fünf Bereiche und kann je nach Umfang der geplanten Maßnahmen stark variieren:
1. Kosten Ihrer Ladesäulen/Wallbox für Ihr Unternehmen sowie Ihrer Ladesteuerung
Gewerbliche Ladestationen werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Sie unterscheiden sich in Leistung, Ausstattung, Komfort und Design – entsprechend groß ist die Preisspanne. Auch Ladesteuerungen werden von unterschiedlichen Herstellern sowie mit unterschiedlicher Ausstattung und Funktionsweise angeboten. Fragen Sie am besten Ihren Installateur nach den Kosten einer für Sie passenden Lade- und Steuerungslösung.
2. Planungskosten Ihres Planungsbüros
Bei größeren Vorhaben empfehlen wir die Beauftragung eines Planungsbüros für Elektrotechnik. Eine fachlich fundierte und exakte Gesamtplanung kann Ihren laufenden Betrieb entlasten und die Projektumsetzung vorantreiben, sodass sich die Planungskosten in der Regel schnell amortisieren.
3. Installationskosten Ihres Installateurs
Im Idealfall ist Ihre elektrische Anlage bereits ausreichend dimensioniert und muss nur an die künftige Ladestation für Ihr Unternehmen angepasst werden. Sind beispielsweise Erd- und Stemmarbeiten, neue Kabelstränge oder ein neuer Zähler- und Sicherungskasten notwendig, steigen die Kosten entsprechend je nach Materialeinsatz und Arbeitsaufwand. Sprechen Sie vorher alles genau mit Ihrem Installateur ab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
Tipp: Kosten senken durch Eigenleistung
Wenn für die Einrichtung Ihrer elektrischen Anlage Erd- oder Stemmarbeiten nötig sind, können Sie die Gesamtkosten durch Eigenleistung reduzieren. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Installateur.
4. Kosten der e-netz Südhessen – Ihrer Netzbetreiber
Ob für Sie zusätzliche Kosten seitens der e-netz Südhessen entstehen, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Zustand Ihrer elektrischen Anlage sowie der Gesamtleistung Ihrer Ladeeinrichtung ab. Sprechen Sie auch hierzu mit Ihrem Installateur – er ist die fachliche Schnittstelle zwischen Ihnen und der e-netz Südhessen. Sollte eine Verstärkung Ihres Netzanschlusses oder des vorgelagerten Netzes vor Ort nötig sein, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.