Erfolgreiche Partnerschaft fortgesetzt: Stadt Griesheim und e-netz Südhessen unterzeichnen neuen Straßenbeleuchtungsvertrag
GRIESHEIM (ts) – Die e-netz Südhessen AG wird auch zukünftig für den Betrieb der Straßenbeleuchtung in Griesheim verantwortlich sein. Gestern unterzeichneten Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl (CDU), der 1. Stadtrat Klaus Rinecker und die Vorstände der e-netz Südhessen AG, Ines Schultze und Holger Klein, einen neuen Betriebsführungsvertrag im Rathaus. Der Vertrag macht beide Parteien zu unmittelbaren Vertragspartnern. Das hat den Vorteil, dass betriebliche Belange schneller adressiert und umgesetzt werden können. Bisheriger Vertragspartner des zum 31.12.2025 auslaufenden Straßenbeleuchtungsvertrages war die ENTEGA AG. Diese hatte bislang die Rechte und Pflichten aus dem Straßenbeleuchtungsvertrag ihrer Netztochter e-netz Südhessen zur Ausübung überlassen. Damit setzen die nun unmittelbaren Vertragspartner ihre langjährige Zusammenarbeit für mindestens 10 weitere Jahre fort. Die feste Vertragslaufzeit beginnt am 01. Januar 2026.
„In diesem Bereich sind wir seit mehr als 20 Jahren für die Stadt Griesheim tätig. Wir freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen zu dürfen und die Griesheimer Straßenbeleuchtung mit effizienten Lösungen weiterzuentwickeln“, sagte Ines Schultze, kaufmännische Vorständin der
e-netz Südhessen. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl erklärte: „Die e-netz Südhessen ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner. Die Zusammenarbeit stellt sicher, dass unsere Straßenbeleuchtung auch in den kommenden Jahren optimal aufgestellt ist – auch unter Gesichtspunkten von Energieeffizienz und Artenschutz.“
Die e-netz Südhessen erhielt den Zuschlag in einem europaweiten, öffentlichen Vergabeverfahren. Mit der Vertragsunterzeichnung verpflichtet sich der kommunale Infrastrukturdienstleister zur Instandhaltung des Griesheimer Straßenbeleuchtungsnetzes und die rund 2.800 Leuchten gewohnt zuverlässig zu betreiben. Das umfasst Dienstleistungen von der Betriebssteuerung, Inspektion und Wartung bis hin zur weiteren technischen Modernisierung: Seit 2015 hat die e-netz Südhessen gemeinsam mit der Stadt Griesheim die gesamte Straßenbeleuchtung auf umweltfreundliche und kosteneffiziente LED-Technik umgerüstet. Diese Technologie trägt wesentlich zur Reduzierung von Stromverbrauch und CO2-Ausstoß der Leuchten bei. In einer separaten Ausschreibung für die Stromversorgung des Straßenbeleuchtungsnetzes setzte sich der Lieferant ENTEGA Plus GmbH durch.