e-netz Logo
30.09.2024 e-netz Südhessen

Zukunftsfähige Stromnetze für die Region: e-netz Südhessen AG setzt Digitalisierung der Niederspannung fort

DARMSTADT (ts) – Die e-netz Südhessen AG treibt die Digitalisierung der Stromnetze in der Niederspannungsebene weiter voran. Nach der erfolgreichen Pilotphase von Januar 2023 bis Juli 2024 setzt der Verteilnetzbetreiber sein Digitalisierungsprojekt NeNa fort. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie der e-netz Südhessen und ermöglicht es, den aktuellen Zustand von Verteilnetzabschnitten bis in die unterste Spannungsebene in Echtzeit abzurufen. Mit der verbesserten Beobachtbarkeit in der Niederspannung erhöht sich die Versorgungs-sicherheit: Eingesetzte Sensoren in Ortsnetzstationen liefern detaillierte Messdaten, aus denen sich potenzielle Überlastungen und Störungen frühzeitig erkennen und somit abwenden lassen. So kann die e-netz Südhessen ihr bestehendes Verteilnetz effizienter nutzen und den Netzausbau langfristig bedarfsgerecht planen.

Um für die Energiewende relevante Daten in Ortsnetzstationen zu erheben, hat die e-netz Südhessen ein zukunftsweisendes Strategiekonzept entwickelt. In Kombination mit einer speziellen Software des Kölner Unternehmens envelio GmbH ist es möglich, große Datenmengen zu bündeln und umfangreiche Informationen über die Belastungszustände des Netzes und der Betriebsmittel in der Niederspannung zu erhalten. Die Messwerte können auf der Software-Plattform erstmals mit der Netzstruktur, den Betriebsmitteln und den Anschlusspunkten der Verbraucher zusammengeführt werden. Daraus entsteht ein so genannter Digitaler Zwilling, ein Abbild des Netzes – eine wichtige Voraussetzung für eine vorausschauende Planung.

„Mit der Digitalisierung der Stromnetze optimieren wir die Netzauslastung. Je besser die Auslastung, desto mehr Photovoltaikanlagen, elektrische Wärmepumpen und Ladepunkte für Elektrofahrzeuge können wir im anhaltenden Hochlauf sicher integrieren. Zusätzlich unterstützen uns die Projektergebnisse dabei, zukünftige gesetzliche Vorgaben umzusetzen, die für unsere Netzführung in der Niederspannung gelten“, sagt Ines Schultze, Vorstand der e-netz Südhessen.

Darüber hinaus richtet sich das Unternehmen auch organisatorisch auf den digitalen Wandel aus und hat eine zentrale Einheit für digitale Lösungen geschaffen. Die Stabsstelle hat die Aufgabe, abteilungsübergreifende Digitalisierungsaktivitäten voranzutreiben und strategisch zu verzahnen.

Unternehmenskommunikation und Public Affairs
Klaus Ackermann