e-netz Südhessen überprüft routinemäßig Gas-Hausanschlüsse in Groß-Gerau
GROSS-GERAU / DARMSTADT – Die e-netz Südhessen AG beginnt am 17. März mit der turnusmäßigen Sicherheitsüberprüfung von Gas-Hausanschlüssen in der Kreisstadt Groß-Gerau. Diese Maßnahme des zuständigen Verteilnetzbetreibers ist nach den Technischen Regeln des Gasfaches alle 12 Jahre vorgeschrieben und für die Hauseigentümer kostenlos. Sie dient der allgemeinen Sicherheit und gewährleistet die zuverlässige Versorgung mit Gas. Geprüft werden etwa 3.000 Hausanschlüsse. Die Arbeiten werden straßenweise ausgeführt und können sich zeitlich über mehrere Wochen erstrecken.
Bei der Sicherheitsüberprüfung werden die innerhalb der Gebäude liegenden Teile der Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn auf ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtheit überprüft. Das Fachpersonal der e-netz Südhessen benötigt dafür Zutritt zu den Gebäuden und pro Anschluss rund 30 Minuten Zeit. Alle Mitarbeitenden können sich entsprechend ausweisen.
Die Hauseigentümer oder Mieter wurden in einem persönlichen Anschreiben mit Terminvorschlag über das Vorhaben informiert. Dieser Terminvorschlag kann über eine telefonische Service-Hotline individuell angepasst werden.
Die e-netz Südhessen betreibt das Gasverteilnetz in Groß-Gerau und 44 weiteren südhessischen Kommunen.