e-netz erneuert und erweitert die Stromversorgung in Birkenau
BIRKENAU – Die e-netz Südhessen AG beginnt ab April 2025 mit umfangreichen Kabellegearbeiten und dem Neubau einer Transformatorenstationen in der Gemeinde Birkenau, um die Versorgungssicherheit wie bisher auf hohem Niveau sicherzustellen.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September 2025 und werden abschnittsweise durchgeführt. Die geplante Maßnahme betrifft die Bahnhofstraße 1-35, Im Gründel 1-8, Jahnstraße 13-23, Rheinstraße 1-3, Am Großen Falltor, Dr. J.-Stöhr Straße 4-22, Schillerstraße 9-17, Wilhelmstraße 14-19, Ringstraße 12-16 und endet am Lettenweg 1. Die Verkehrsführung wird mittels halbseitiger Sperrungen, Ampelregelungen und Umleitungen ausgeführt. Teilweise kann es auch zu Veränderungen bei den Bushaltestellen und der Zufahrt zum Bahnhof kommen. Während der Bauarbeiten muss die Versorgung nicht unterbrochen werden.
In Birkenau sind zudem weitere Baumaßnahmen geplant:
Kallstädter-Straße 22 über In den Mühlwiesen bis Leuschnerstraße 35, Weinheimer Straße 7-14 und im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt Birkenau bis Reisen. Die erforderlichen Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Gemeinde Birkenau und dienen der Erneuerung und Verstärkung des Mittel- und Niederspannungsnetzes.
Die betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen sowie alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ausgeschilderte Parkverbote, Sperrungen und Umleitungen zu beachten. Zufahrten zu privaten Grundstücken können zeitweise nicht möglich sein. Die betroffenen Eigentümer informiert die e-netz Südhessen nochmal kurz vor der Bauausführung.